Ciao Herisau, Hallo Gossau!

Zu Beginn des Jahres haben wir’s bereits angekündigt, nun ist’s soweit: Unsere Logistik hat ihren «Wohnsitz» verlegt; von Herisau nach Gossau.

von
Markus Koch
Leitung Services | Mitglied der Geschäftsleitung
Während uns letztes Jahr langsam der Platz im Logistik-Lager ausging, wussten wir bereits: Das wird noch enger werden. Denn dieses Jahr wachsen und wachsen wir weiter. Also musste ein grösseres Lager her! Nach langem Suchen wurden wir in Gossau fündig – und informierten euch über den anstehenden Umzug.
Erfahre mehr zur Pais-Übernahme

Zusammen mehr logistische Meisterleistungen.

Die «Züglete» haben wir dann anfangs Mai erfolgreich hinter uns gebracht: Innert fünf Tagen – vom 8. bis 12. Mai – wurden über 100’000 Artikel von Herisau nach Gossau transportiert, zahlreiche Regale am neuen Standort gemäss der Lagerplanung von agiplan AG aufgebaut und befüllt sowie die gesamte technische Infrastruktur installiert. Wieder einmal zeigte sich hierbei, dass «zusammen mehr» bei Zubi mehr ist, als bloss ein schöner Slogan. Nein, «zusammen mehr» wird bei uns gelebt: Die Organisationstalente und Packprofis der Zubi-Logistik erhielten bei ihrem Umzug nämlich nicht nur professionelle Unterstützung seitens der zehnköpfigen «Ruckstuhl Transporte»-Truppe, sondern konnten auch auf tatkräftige Hilfe aus den Zubi-Standorten zählen. So sorgten zu Spitzenzeiten über 30 anpackende Handpaare dafür, dass der Versand während des gesamten Umzugs aufrechterhalten und Verzögerungen auf ein Minimum beschränkt werden konnten. Ausserdem konnte, dadurch, dass es zu keinen grossen Zwischenfällen kam, der Zeitplan perfekt eingehalten werden – die Expertinnen und Experten der Firmen Bouygues, A.Lehmann Elektro AG, Geoinfo AG, Condecta, Bleiker AG sowie Bito Lagertechnik und dem Team von René Strässle schlossen ihre Teilprojekte erfolgreich und rechtzeitig ab, damit das Zubi-Team am neuen Ort wirken konnte.

Mehr Platz, mehr Effizienz, mehr zusammen – und mehr frei?

Ruth und Fabian, die gemeinsam die Logistik leiten, zeigen sich rund eine Woche nach Einzug begeistert: «Wir bemerken bereits einen deutlichen Unterschied in unseren Prozessen und dem Arbeitsalltag generell.» Auf dem engen Raum und in den verwinkelten Regalgassen der alten Logistik sei ein derart intensives Miteinander, wie dies jetzt praktiziert werde, nicht möglich gewesen. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Stimmung aus – auch die Effizienz konnte noch weiter gesteigert werden: «Wir spielen bereits mit dem Gedanken, samstags nicht mehr – oder zumindest nicht in Vollbesetzung – zu arbeiten. Das wäre natürlich genial für alle Zubi-Logistikerinnen und -Logistiker! 
Im Namen von ganz Zubi danken wir unseren Partnerinnen und Partner sowie natürlich unserem Personal für den tollen Einsatz – und selbstverständlich unserem Vermieter und neuen Nachbarn für den herzlichen Empfang.

Weitere Stories