Einkauf, Verkauf, Logistik…und Entwicklung?!

Bei uns arbeitet man nicht nur im Ein- oder Verkauf, in der Logistik, im Kundendienst oder Marketing. Nein, auch Programmierer und Entwicklerinnen stehen auf der Zubi-Lohnliste. Das mag zwar erst einmal verwirrend sein. Macht aber definitiv Sinn.

von
Niklas Tidbury
Leitung Business Innovation
Längst findet Handel nicht mehr nur stationär statt. Wissen wir alle. Darum haben ja auch Hinz und Kunz einen Online Shop. Wir sehen unseren Online Shop aber nicht nur als das – der Zubi Online Shop ist unser 9. Standort. Darum stehen wir virtuell genauso für Beratungskompetenz und Kundenservice wie physisch. Das spürt man zwar. Aber was es alles braucht, um unseren Kundinnen und Kunden dieses Gefühl zu vermitteln, das sieht man nicht. 

Zusammen mehr Kundenzufriedenheit.

Es braucht viel, um seiner Kundschaft im Sektor Sport- und Freizeit ein angenehmes und zeitgemässes Kauferlebnis zu bieten – nebst kompetenten Mitarbeitenden und einem gutgefüllten Inventar ist heutzutage auch ein hohes Mass an Technologie gefragt. Ob zum Managen von Lagerbeständen, zum Pflegen von Kundenbeziehungen oder zum Aufgeben von Bestellungen – eine Vielzahl verschiedenster Systeme ist hier am Werk. Oder wie Niklas, der Teamleiter Entwicklung sagen würde: «Es braucht eine solide Golang Microservice Architektur auf GKE mit React Frontend und viel Herzblut.» – Keine Angst, verstehe ich auch nicht so ganz. Auf alle Fälle kommunizieren diese Systeme via einer Datendrehscheibe miteinander. Und da kommt unser DevTeam, die Entwicklerinnen und Entwickler bei Zubi, zum Einsatz. 

Zusammen mehr Freude.

Das DevTeam entwickelt ebendiese Drehscheibe – aber das ist noch längst nicht alles. Auch die sichtbaren Aspekte, wie der Online Shop, und die unsichtbaren Aspekte, wie das CRM-System, stammen aus den Keyboards unserer Entwicklerinnen und Entwickler. Wahrscheinlich sind wir deshalb noch ein bisschen mehr stolz, dass unsere Webseite respektive unser Online Shop an den begehrten Best of Swiss Web Awards gleich mehrfach ausgezeichnet beziehungsweise lobend erwähnt worden ist: 1x Bronze in der Kategorie "User Experience", 2x Shortlists in den Kategorien "Technology" und "E-Commerce" und einmal Top 3 beim Spezialpreis "Best of .swiss". 

Zusammen mehr Zukunft. 

Ein schöner Erfolg. Doch auf diesen Lorbeeren wird sich unser DevTeam sicherlich nicht ausruhen. Im Gegenteil – man kann sich künftig auf diverse weitere Neuerungen im virtuellen Zubiversum freuen. So sind derzeit diverse Neuerungen geplant, die das virtuelle wie das physische Kundenerlebnis auf das nächste Level heben sollen; zum Beispiel mit neuen Benefits und Funktionen im Kundenkonto. Um vollumfänglich davon profitieren zu können – und den Anmeldeprozess erheblich zu vereinfachen – sollte man allerdings seine Telefonnummer validieren.
Telefonnummer validieren

Weitere Stories