Das tun diese Marken für die Umwelt

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Diese Sportmarken sollten Umweltbewusste kennen.

von
Petra Inauen
Teamleitung Stv. Kundendienst

Diese Marken versuchen ihr Bestes, um ihre Sportartikel umweltbewusst herzustellen

Mammut

Umweltfreundlich. Komfortabel. Leicht. Ein Beispiel hierfür liefert die Regenjacke Albula HS Hooded Jacket: sie besteht zu einem Grossteil aus 100% recyceltem Polyester, das mit dem umweltfreundlichen Dope-Dye-Verfahren eingefärbt wurde. Ausserdem ist sie PFC-frei, leicht und kann klein und kompakt verstaut werden.

Schöffel

Um beim Thema Nachhaltigkeit einen weiteren Fortschritt zu erzielen, verwendet Schöffel bei einigen Produkten die umweltfreundliche Technologie S.Café®. Dabei werden Stoffe aus Kaffeesatz produziert, die als Basis für Schöffels multifunktionelle, bis ins feinste Detail ausgearbeitete Sportbekleidung dienen. Die Produkte dieser Linie sind nicht nur nachhaltig, sondern auch geruchsneutralisierend und bieten einen natürlichen UV-Schutz von bis zu 50+.

icebreaker

Vielseitigkeit und müheloses Styling zu allen Jahreszeiten – das nature dye Drayden Shirt überzeugt durch klare Linien und einen lässigen Fall. icebreaker verwendet für dieses T-Shirt sein unverkennbares Cool-Lite™-Material. Die Mischung aus Merino und natürlichem TENCEL® wird im Corespun-Verfahren um einen Nylonkern gesponnen, um dem Stoff Robustheit und ein weiches Tragegefühl zu verleihen. Das Drayden wird mit natürlichen Pigmenten von erneuerbaren Pflanzen in einem Verfahren gefärbt, das 65% weniger Wasser als herkömmliche Färbemethoden erfordert.
icebreaker ist zudem das erste Unternehmen, das enge und langfristige Beziehungen mit den Merino-Schafzüchtern aufgebaut hat. Auf der Weltkarte der können Kunden genau sehen, woher die Merino stammt. Ausserdem verpflichtet sich die Marke bis 2023 keinen Plastik in der Herstellung zu verwenden. Laut ihrem Transparency Report sind sie auf gutem Weg.

KEEN

Die Marke KEEN kennt in Sachen Nachhaltigkeit keine Grenzen. Der achtsame Umgang mit der Umwelt zählt zu den Grundwerten von KEEN. Für die Schuhherstellung werden nachhaltige Materialien wie Fasern aus recycelten PET-Flaschen und zertifiziertes Leder verwendet, um so Sorge zur Umwelt zu tragen. Die Schuhe haben eine PFC-freie Beschichtung und eine natürliche Geruchskontrolle, welche Biozid-frei ist.

TOMS

TOMS verfolgt eine einzigartige Strategie mit karitativem Grundgedanken. Für jedes verkaufte Paar Schuhe, wird ein weiteres Paar an Kinder in Not gespendet. Die Marke TOMS ist B Corporation™-zertifiziert. Diese setzen sich für geringere Armut, mehr Gerechtigkeit, eine gesündere Umwelt, stärkere Gemeinschaften und die Schaffung von mehr hochwertigen Arbeitsplätzen mit Würde und Zweck ein.

Veja

Veja ist ein französisches Label. Das Unternehmen ist bekannt für stylishe Sneaker. Die Produktion erfolgt in Brasilien. Die Schuhe bestehen aus Biobaumwolle, aus Naturkautschuk und aus Leder, das pflanzlich gegerbt wird. Damit ist Veja eine grosse Unterstützung für die Biobauern im Land. Das Unternehmen arbeitet damit auch gegen die Abholzung des Regenwaldes. Der Brand steht für Schuhe, die auf alternative Weise hergestellt werden. Sie pflegen partnerschaftliche Beziehungen zu den Bauern in Brasilien.

Paul Green

Die Damenschuhe der neuen, umweltfreundlichen Linie «Pure» zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus recycelten Materialien hergestellt werden und während der Produktion werden ausschliesslich nachwachsende Rohstoffe genutzt. Die Produktion wird zur Gänze innerhalb Europas abgewickelt. Dadurch wird der CO2-Fussabdruck verringert und dank der kurzen Transportwege werden die Ressourcen geschont.

Teva

Die Webbings der TEVA-2020-Kollektion bestehen aus einem Garn, welches aus recycelten Petflaschen hergestellt wird. Das Obermaterial wird mit dem rückverfolgbaren und nachweisbar recycelten Unifi®-Repreve-Polyestergewebe hergestellt. Dieses ist nicht nur umweltschonend, sondern auch strapazierfähig, abriebfest und trocknet besonders schnell.

Picture

Die französische Marke Picture setzt sich auf ganzer Linie – von der Beschaffung der Ressourcen für die Produkte, über die Verpackung, bis zum Versand der Ware – für die Bekämpfung des Klimawandels ein. Alle Teile sind entweder zu 100% recycelt (etwa aus Plastikflaschen), aus biologischen Materialen oder stammen von nachhaltigen Ressourcen. Zudem garantieren sie die wasserabweisende Eigenschaft ihrer Produkte durch Teflon EcoElite™ und verzichten dabei gänzlich auf die herkömmliche PFC-Beschichtung. Auch im Prozess der Produktion wird Respekt gegenüber allen involvierten Arbeitenden großgeschrieben und besonders auf gute Arbeitsbedingungen gesetzt. So gelingt es ihnen ethisch vertretbare Produkte herzustellen, die ästhetisch, hochwertig und langlebig sind.

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